Dr. Kai Artinger
Über den Autor / About The Author
Aktuelles / News
Bücher / Books
Andere Publikationen / Other Publications
Symposien / Conferences
Projekte / Projects
The Art of Pastel News
Digitaler Bildersaal / Virtual Pictures Hall
Illustrationen / Illustrations
Kontakt / Contact
Impressum
HERZLICH WILLKOMMEN
Kunst- und Kulturgeschichte / Art And Cultural History
Kulturmanagement, Kulturpolitik / Cultural Management, Cultural Policy
Kriminalliteratur und andere / Crime Novels And other Literature
Andere Stimmen / Other Voices
Kriminalliteratur und andere / Crime Novels And other Literature



Das Museum, Berlin 2010

Fortsetzung der Krimi-Reihe mit Kommissar Gustav Lüder. New York 1952. Ein Erpresser bedroht die Frick Collection, eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Für den Direktor ist dessen Forderung unannehmbar: denn entweder erinnert er an die erschossenen Arbeiter von Homestead oder ein Sprengsatz wird gezündet. Das Ultimatum läuft. Und dann verschwindet der Direktor spurlos. Die New Yorker Kriminalpolizei ermittelt fieberhaft, doch ohne Erfolg. Steve Bell, geschäftsführender Leiter der Frick, weiß sich keinen Rat mehr und bittet seinen deutschen Schwiegervater, Kommissar a. D. Gustav Lüder, um Hilfe. Der zögert nicht und tritt sofort die Reise an. Bald wird er mit einer düsteren Vergangenheit konfrontiert.



Tod in Worpswede, Weimar 2003

Der erste Kriminalroman über die Bremer Kriminalpolizei im “Dritten Reich“: Worpswede 1934. Eine Leiche ohne Kopf wird in der Nähe des Künstlerdorfes im Moor gefunden. Kommissar Gustav Lüder und sein Mitarbeiter Piel ermitteln vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Umbrüche inmitten von aufsässigen wie angepassten Künstlern, doch die Spur des Mörders scheint in viele Richtungen zu führen ...



Die Sphinx von Amsterdam, Oldenburg 2007 

Teil 2 der Trilogie. Amsterdam 1940. In der von Deutschland besetzten Stadt kaufen diese hemmungslos den Kunstmarkt leer. Beteiligt ist auch eine Bremer Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Bürgermeisters. Ihr Geschäft scheint erfolgreich - bis im Amsterdamer Hafen die brutal zugerichtete Leiche eines Kunsthändlers und in Bremen ein gefälschtes Gemälde für Unruhe sorgt.



Novembermorde, Delmenhorst, Berlin 2005

Teil 3 der Trilogie. Buss- und Bettag 1945. Der Krieg ist vorbei, die Barbarei nicht vergessen. Ein abgelegener Hof bei Bremen wird geplündert, zwei Familien werden kaltblütig ermordet. Ein Massaker - das ein Mann überlebt. Schwer verletzt kann er fliehen. Er ist Kommissar Lüders wichtigster Zeuge der Blutnacht. Die Militärverwaltung drängt auf eine schnelle Aufklärung. Lüder präsentiert schon am nächsten Tag die Tatverdächtigen: eine Bande von Zwangsarbeitern. Der Fall scheint gelöst. Wäre da nicht der zweite Mordanschlag auf den Zeugen, der Lüder brutal in die Wirklichkeit zurück stößt. Ein spannender Roman über einen historischen Mordfall, der Bremen im Herbst 1945 tatsächlich erschütterte. Eine beispielhafte Geschichte über eine Zeit, in der Opfer zu Tätern wurden.



Zusammen mit Sylke Steenker, Eichhörnchen begegnet Pelztasse. Eichhörnchen in der Kunst, Rangsdorf  2010, ISBN 978-3-941365-08-7

Eichhörnchen in der Kunst. Wer hätte das gedacht! Die Tiermalerin Thilda und ihr Lieblingsmodell Paule, ein Eichkater, entdecken in einem Bostoner Museum auf einem Gemälde ein Flughörnchen an einer goldenen Kette. “Gab es auch in Europa Eichhörnchen als Haustiere?“ Zu ihrem Erstaunen finden sie heraus, dass viele große Maler und Künstlerinnen dem Charme des flinken Tierchens erlagen. Dürer, Rubens, Marc, Oppenheim sind nur einige von vielen, die das “Äffchen unserer Wälder“ darstellten. Das Eichhörnchen ist seit Menschengedenken eines der beliebtesten Tiere unserer Fauna. Es war Sinnbild des Fleißes, aber auch Symbol des Bösen. An langen Winterabenden forschen Thilda und Paule über Eichhörnchen in der Kunst.

Über den Autor / About The AuthorAktuelles / NewsBücher / BooksAndere Publikationen / Other PublicationsSymposien / ConferencesProjekte / ProjectsThe Art of Pastel NewsDigitaler Bildersaal / Virtual Pictures HallIllustrationen / IllustrationsKontakt / ContactImpressum