Dr. Kai Artinger
Über den Autor / About The Author
Aktuelles / News
Bücher / Books
Andere Publikationen / Other Publications
Symposien / Conferences
Projekte / Projects
The Art of Pastel News
Digitaler Bildersaal / Virtual Pictures Hall
Illustrationen / Illustrations
Kontakt / Contact
Impressum
HERZLICH WILLKOMMEN
The Art of Pastel News


Die Pastellmalerei und ihre Geschichte beschäftigen mich schon sehr lange. Ich setze diese künstlerische Technik seit Jahrzehnten ein, da sie mannigfaltige Ausdrucksmöglichkeiten bietet.

In den  NEWS  stelle ich von Zeit zu Zeit verschiedene Aspekte dieser  Technik und ihrer Geschichte vor. Es sollen sowohl Arbeiten von mir vorgestellt, als auch von bekannten und weniger bekannten KünstlerInnen besprochen werden, in deren malerischen/grafischen Werk die Trockenmalerei eine herausragende Rolle spiel(t)e.

Alle Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, beim Autor bzw. bei den Künstlern. 

 


VOM RADIERER ZU DEGAS

FROM ERASER TO DEGAS

Pastels by Kai Artinger

Pastelle von Kai Artinger


Die Verwendung des Knetgummis in der Pastellmalerei lernte ich bei Jörg Berger kennen. Dessen Pastellmalerei (s. Artikel unten) besteht in der Kunst des Wegnehmens, der Auslassung, der Leerstelle. Das Gummi erhält die Funktion eines grafischen Werkzeuges, es schafft zeichnerische Strukturen, modelliert Plastizität, beeinflusst Farbwerte und schafft feinste Abstufungen.
Mitte der 80er Jahre begann ich in meinen Arbeiten ebenfalls mit dem Knetgummi zu experimentieren, doch ich setzte es eher malerisch ein. Während Berger die Farboberfläche beinahe "impressionistisch" aufbricht und eine unruhige Oberfläche schafft, war sie in meinen ersten Pastellen kompakt und geschlossen durch die großflächige Wiederabnahme von Farbschichten und deren Überarbeitung. Pastellfarbe auf weißem Papier hat die Eigenschaft, es einzufärben, denn ist der Farbstaub erst einmal aufgetragen und eingerieben, so lässt er sich nicht mehr vollständig vom Papier herunternehmen. Das Papier hat seine Jungfräulichkeit dann verloren, es bleiben immer Spuren der Farbe zurück. Auf diese Weise kann man dünne Schichten wie "Lasuren" übereinander legen, die hindurchscheinen. Bei dem Hintergrund der Arbeit "Paar" wurde so Schicht auf Schicht gelegt. Allerdings hat das Knetgummi die Eigenschaft, die Farben in einander zu verreiben und zu mischen, wodurch sie ihre Leuchtkraft verlieren und leicht stumpf wirken können. Auch die Wischtechnik, das Verreiben der Farbe mit den Fingern, kann dazu führen. Trotzdem habe ich in den frühen Pastellen gern gewischt und diese "schmutzigen" Effekte angestrebt, da sie meinem Verständnis vom Malerischen entsprachen. 
Nach dem Studium der Pastelle von Degas und anderen verzichtete ich weitgehend auf die Verwendung des Knetgummis, um zu einer reinen, ungemischten Farbe zu gelangen.







Rugbyspieler, 1984







Spree in Moabit, 1985



 

Paar, 1986

 

 

 

 

Ringer, ca. 1985

 

 

 

 

Der traurige Tag von Antibes, 1992





         


Amundsons Traum, 1999/2000




Amsterdam, 2006


*

 

Copyright aller Bilder © Kai Artinger




 

 


 


Über den Autor / About The AuthorAktuelles / NewsBücher / BooksAndere Publikationen / Other PublicationsSymposien / ConferencesProjekte / ProjectsThe Art of Pastel NewsDigitaler Bildersaal / Virtual Pictures HallIllustrationen / IllustrationsKontakt / ContactImpressum